Peter Habedank wurde am 02. Februar 1961 in Stade geboren. Erste sportliche Aktivitäten fanden im Fußball und im Handball statt. Später wechselte er zur Leichtathletik und zum Tennis und konnte hier mit Erfolg an vielen Wettkämpfen teilnehmen.

Nach dem Abitur folgte eine zweijährige Bundeswehrzeit in der Marine mit der Ausbildung zum Riegenführer und ersten Berührungspunkten in der Selbstverteidigung und im Nahkampf.
Nachdem nunmehr das Interesse an den asiatischen Kampfkünsten geweckt war, hat er sich eingehend über einschlägige Werke informiert.
So ist z.B. „Das Buch der fünf Ringe“ von Miyamoto Musashi nicht nur eine Abhandlung über die Kampfkunst, sondern auch eine klassische Anleitung für strategisches Handeln in der Managementlehre, welches ihm auch in seinem beruflichen Werdegang stets gute Anleitungen gab.

Nach der Dienstzeit bei der Bundeswehr folgte das Studium des Bauingenieurwesens mit Abschluß als Dipl.-Ing. Bauwesen. Neben vielen weiteren Zusatzqualifikationen, wie z.B. Betontechnologe und Fachmann für Kunststoffschweißen, hat er sich als Referent an verschiedenen Akademien in Deutschland und im Ausland einen Namen gemacht.
Heute ist er Technischer Leiter und Vertriebsleiter eines europaweit tätigen Unternehmens
im Bereich Grundwasser- und Korrosionsschutz.

Im Jahr 2000 begann dann seine aktive Zeit in der Kampfkunst. Nachdem ein Freund ihn animierte ein Probetraining in der Kung Fu & Fitness Schule in Nottensdorf zu absolvieren, hat ihn dieser Sport nicht mehr losgelassen. Mit Freude trainiert er unter der Leitung von Sifu Martin Krebs. Zwischenzeitig hat er auch einige Erfolge auf Turnieren mit 1. bis 5. Plätzen errungen.
Nachdem er 2005 die Blaugurtprüfung absolvierte unterstützt er Sifu Martin Krebs und Sihing Kay Wüstenberg in der Leitung von Kinder- und Erwachsenengruppen.
Im März 2013 hat Peter bei Sigung Jörn Tiedge in einer 6,5 stündigen Prüfung erfolgreich seinen Braungurt bestanden.
Peter trägt den I. Level im Eskrima-VGT-Arnis.