Jan Husmann wurde am 26. Mai 1973 in Bergen auf der Insel Rügen geboren. Ein regelmäßiges Training begann er im Alter von 6 Jahren und spielte die nächsten 4 Jahre aktiv Fussball.
Anschließend wechselte Jan zum Sportsegeln und wurde zusammen mit seinem Bootsmann Kreismeister der Insel Rügen in der Bootsklasse "Cadet".

Nach zwei Jahren im Segelsport orientierte sich Jan zum Kampfsport und begann mit demTraining des Ringkampfes. Fasziniert von der Art des Kämpfens wurde er unterrichtet in beiden
Ringkampfstilen, dem klassischen und dem freien Ringkampf. Während dieser Zeit errang er einmal den Titel des Kreismeisters der Insel Rügen im klassischen
Rinkampf sowie im freien Ringkampf. Bei den offenen Bezirksmeisterschaften des Landkreises Rostock und der Insel Rügen konnte er einen zweiten Platz erkämpfen und wurde Vizebezirks-
meister, ebenfalls in beiden Kampfstilen.

1992 zog es Jan aus beruflichen Gründen von der Insel Rügen nach Buxtehude. Weiterhin interessiert am Kampfsport und intensiver Suche nach einer entsprechenden
Sportart kam er im Dezember 1994 in die Dacascos-Kung-Fu-Schule Buxtehude-Nottensdorf. Schnell wurde ein Probetraining vereinbart und am Anfang des Jahres 1995 wurde Jan Mitglied im Verband des WHKD. Seitdem trainiert er unter der Leitung von Sifu Martin Krebs und nahm an verschiedenen Wettkämpfen teil. Im Oktober 2003 übernahm Jan die Leitung der "Powerhour", einer Unterrichtsstunde die von nun an in das Training der Kung-Fu-Schule Buxtehude-Nottensdorf integriert wurde. Er unterstützt auch Sihing Stefan Winkelmann beim Kampf-u. Wettkampftraining sowie beim Unterricht der Trainingsneulinge.