Stefan wurde am 15.07.1957 geboren. Sein Werdegang ist geprägt von sportlichen Aktivitäten seit früher Kindheit an. Bereits als 6-jähriger begann er in seiner Heimatstadt Solingen sehr erfolgreich Fußball zu spielen und konnte viele Meisterschaften und Pokalerfolge feiern. Seine größten Herausforderungen waren Sichtungslehrgänge und Testspiele mit 14 - 16 Jahren beim Westdeutschen –Fußballverband für die westdeutsche Jugendauswahlmannschaft.

Fußball alleine füllte jedoch seine sportlichen Interessen nicht mehr aus, so dass er andere Sportarten ausübte und der Fußball immer mehr zur Nebensache wurde. Unter anderem holte er Stadtmeistertitel im Tischtennis und Schach. Als er durch einen Freund zum Karatetraining kam merkte er recht schnell, dass seine Interessen besonders im Kampfsport liegen. Er trainierte hart bis zu einem Umzug in eine andere Stadt, die keine Angebote in diese Richtung bot. So spielte er mit viel Freude im örtlichen Verein viele Jahre Handball.

Beruflich hat Stefan einen erfolgreichen Weg hinter sich. Nach einer abgeschlossenen sozialpädagogischen Erzieherausbildung studierte er Architektur mit gutem Abschluss. Neben seiner beruflichen Tätigkeit erlangte er im Studienfach Wirtschaftsingenieurwesen ein weiteres Diplom. Er ist heute Geschäftsführer eines großen Unternehmens in der Wohnungswirtschaft.

Das Interesse an den Kampfkünsten ließ ihn aber nie wirklich los. Als er einer neuen beruflichen Herausforderung nach Hamburg folgte und mit seiner Familie nach Buxtehude zog, suchte er nach einer Möglichkeit, etwas in diese Richtung zu machen. Als er vor mehr als zehn Jahren das erste Mal die Kung Fu und Fitness Schule von Sifu Martin Krebs betrat, fand er das, was er schon als Jugendlicher gesucht hat und begann mit dem Training.

Nach vielen Unterrichtsstunden unter Anleitung von Sifu Martin hat Stefan die Leitung der Gruppe Frauenselbstverteidigung und Seniorentraining im Jahre 2003 übernommen und gibt in weiteren Gruppen vertretungsweise Unterricht. Seine größten Erfolge bei zahlreichen Turnierteilnahmen waren unter anderem ein erster Platz im Semi-Kontakt Kampf bei den Dacascos European Open und ein erster und zweite Plätze im Formenwettkampf. Im Januar 2004 legte er erfolgreich die Prüfung zum Braungurt ab. Stefan gehört zu den älteren Aktiven des Wun Hop Kuen Do und beweist, dass auch ein später Einstieg in diese Kampfkunst erfolgreich sein kann. Das beweist auch das Erreichen des fünften Level im philippinischen Stockkampf Escrima.