Sihing Stefan Winkelmann wurde am 30.01.1970 in Stade geboren. Seine sportliche Laufbahn begann 1982 beim Schwimmen, wo er sich bis auf Landesebene Titel erkämpfte.1986 begann er eine Ausbildung zum Chemiefacharbeiter, die er 1989 erfolgreich abschloss.
Da der Ausdauersport ihn schon immer faszinierte, begann er 1990 an Triathlonwettkämpfen teilzunehmen. Gerade auf den längeren Distanzen ist es eine ungeheure Herausforderung, den eigenen Körper durch den Willen zu besiegen.

Da Sihing Stefan sich darüber hinaus schon immer für die asiatischen Kampfkünste interessierte, trat er in die von Sifu Martin Krebs neu gegründete Kung Fu Gruppe in Nottensdorf ein. Er ist ein Schüler der ersten Stunde. Durch das immer intensivere Training gab er bald darauf den Triathlon auf und konzentrierte sich nun mehr ganz auf das Kung Fu.
Mit bestandener Grüngurtprüfung, 1996, fing er an seinem Sifu beim Unterricht der Kindergruppe zu unterstützen. Später kam dann noch die Formen Anfängergruppe hinzu.
Am 23.5.2004 legte Sihing Stefan seine 7 Stündige Prüfung zum 1. Meistergrad ab.

Desweiteren wurde Sihing Stefan am 30.05.2010 durch seinen Lehrer Sifu Martin Krebs der 2.Meistergrad im WHKD verliehen.

Um sein Wissen abzurunden nahm er einige Jahre am A-Team Training, unter der Leitung von Sifu Dasos Efstathiadis, teil. Außerdem trainiert er das Kusema Vijiti, einer Stockkampfkunst in der er den 5. Level trägt. Sihing Stefan ist die ganzen Jahre über ein aktiver Turnierteilnehmer. Sein Hauptaugenmerk liegt aber auf dem Unterrichten. Zur Zeit trainiert er in Nottensdorf eine Anfänger- und die Kickboxgruppe.